Prof. Dr. Stefan Dierkes

Georg-August-Universität Göttingen

Prof. Dr. Stefan Dierkes

Unternehmensbewertung bei dividenden­orientierter Finanzierung

  • Unternehmensbewertungen basieren in der Regel auf einer autonomen oder wertabhängigen Finanzierung, bei denen die Fremdkapitalbestände bzw. die Verschuldungsgrade deterministisch vorgegeben werden.
  • Sowohl die autonome als auch die wertabhängige Finanzierung führen zu unsicheren Ausschüttungsquoten, die in künftigen Zuständen unrealistische und damit unplausible Werte annehmen können.
  • In dieser Session wird mit der dividendenorientierten Finanzierung eine alternative Finanzierungspolitik präsentiert, bei der die Ausschüttungsquoten deterministisch vorgegeben werden.
  • Es wird an einem Beispiel illustriert, wie Unternehmen mit der neuen Finanzierungspolitik zu bewerten sind und die Anpassung des Eigenkapitalkostensatzes an die Ausschüttungsquote vorzunehmen ist.
  • Die dividendenorientierte Finanzierung erfordert eine Kombination von autonomer und wertabhängiger Finanzierung, weshalb sie im Vergleich zur autonomen und wertabhängigen Finanzierung zu mittleren Unternehmenswerten und Eigenkapitalkostensätzen führt.
Session D-2: Donnerstag, 3. November 2022 I 16:00–17:00 Uhr

Prof. Dr. Stefan Dierkes

Georg-August-Universität Göttingen I Professur für Finanzen und Controlling

studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Hieran anschließend war er an den Universitäten Köln, Halle und Leipzig als Wissenschaftlicher Mitarbeiter oder Assistent tätig. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promovierte er zum Dr. rer.pol. Die Habilitation erfolgte an der Universität Leipzig. Nachdem er an der Philipps-Universität Marburg den Lehrstuhl für Controlling innehatte, leitet er seit 2010 die Professur für Finanzen und Controlling an der Georg-August-Universität Göttingen.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Unternehmensbewertung, die wert- und risikoorientierte Steuerung von Unternehmen sowie das Nachhaltigkeits-Controlling.

Professor Dr. Dierkes hat eine Vielzahl von Veröffentlichungen zur Unternehmensbewertung verfasst und ist Mitautor des Buchs mit dem Titel „Kapitalmarktorientierte Unternehmensbewertung".

This website uses cookies to provide all functions. For more information, please see our Privacy Policy. By using our website, you consent to the use of cookies.